- Kompetenzfelder und Seminare
- Fachkompetenz Verkauf
Zertifikatskurs Vertriebskompetenz
Zielgruppe
Führungskräfte und Fachkräfte im Vertrieb
Inhalte
- Vertrieb und Marketing
Bedeutung des Marketings im Vertrieb – Bedeutung des Vertriebs im Marketing
Image von Vertrieb und Marketing – Integration von Marketing und Vertrieb
- Vertriebsmanagement
Zielsetzungen und Führungsinstrumente; Vertriebsentscheidungen richtig treffen – Führung des Verkaufsteams – Vergütungssysteme
- Verkaufstechniken
Motivation im Verkauf – Bedarfsermittlung – Verhandlungsführung – NLP-Techniken –
Abschlusstechnik – Soft Skills im Vertrieb
- Vertrieb und Digitalisierung
Multi-Channel und Online-Vertrieb – Veränderungen der Handelslandschaft – Neue
Kommunikationsformen im Vertrieb – Big Data im Vertrieb -Beziehungsmanagement
- Internationaler Vertrieb
Besonderheiten des internationalen Vertriebs – Aufbau von Vertriebsorganisationen – Alternativen und Entscheidungen im internationalen Vertrieb – Von Vorbildern lernen: Beispiele erfolgreicher Internationalisierung – Interkulturelle Kompetenz
- Praxisberichte und Best-Practice-Cases: SIXT Autovermietung/GEHE Pharmahandel
Format
Ausgewogener Mix von Input, Beispiele aus der Praxis, Übungen, Fallbeispiele und Best-Practice-
Beispiele
Trainer/in
Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Prof. Dr. Dieter Benatzky et.al./TH Rosenheim
Dauer
3*2 Tage (Freitag und Samstag)
Termin(e)
Wird online bekannt gegeben