- Kompetenzfelder und Seminare
- Managementkompetenz
ADA Update
Ausbilder, Ausbildungsleitung, Ausbildungsbeauftragte und Vorgesetzte mit Ausbildungsverantwortung
Inhalt
- Rolle des Ausbilders
- Azubis führen, fördern und fordern
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Zeitgemäße Ausbildung
- Ausbildungsmethoden in der Praxis
Format
Theoretischer Input und Erfahrungsaustausch
Trainer/in
IHK München
Dauer
1 Tag
Termin(e)
Auf Anfrage
Als Führungskraft professionell Krisensituationen meistern
Zielgruppe
Führungskräfte
Inhalt
Die Auswirkungen der Corona Krise treffen nicht nur Sie persönlich sondern auch ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Veränderungen und vor allem solche, die wie ein Tsunami über Menschen herein brechen, gehen immer mit einem Verlust an Sicherheiten einher. Dementsprechend vielschichtig sind die Emotionen, Reaktionen, Verhaltensweisen und Verarbeitungsmuster. Als Führungskraft sind Sie in dieser außergewöhnlichen Situation im höchsten Maße gefordert. Wahrscheinlich werden von Ihnen Antworten auf Fragen erwartet, die Sie noch nicht beantworten können. Außerdem wird von Ihnen mehr denn je erwartet, eine Art Fels in der Brandung zu sein und professionell mit Sorgen, Ängsten und Nöten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umzugehen. Gleichzeitig sind Sie gefordert den Betrieb am Laufen zu halten und die richtigen Stellschrauben zu ziehen. Um Sie dabei zu unterstützen, bieten wir Ihnen im Webinar nicht nur die Möglichkeit Ihre Gedanken zu schärfen sondern auch die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Inhalte
Ziele: Sie kennen die Phasen in Veränderungsprozessen. Mit diesem Verständnis können Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen professionell in Krisen begleiten. Sie kennen den Weg ein positives Mindset zu entwickeln und lösungsorientiert zu handeln. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihr eigenen Energielevel aufrechterhalten. |
Format
Trainerinput, asynchrone Lern- und Reflektionseinheiten, Workinggroup-Phasen, Webinar
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
10:00–12:00 Uhr
Termin(e)
Auf Anfrage
Bewerbungsgespräche professionell führen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalt
- Umgang mit Wahrnehmungsfiltern (eigene Wahrnehmungsfilter erkennen) – richtige Kommunikation
- Richtig fragen (Fragedreieck – selbstreflektorische Fragen)
- Gesprächsvorbereitung/Interviewleitfaden oder Mitschriftbogen
- Das Bewerbergespräch an sich – Ablauf und Phasen:
- Gesprächsbeginn/Warm up
- Letzte berufl. Stationen (Vorlieben, Herausforderungen, Rollen und Aufgaben)
- Ausgewählte Fragen (Wechselmotive, wieder: eigene Erfolge und Herausforderungen)
- Selbsteinschätzung des Kandidaten (Stärken, Entwicklungsfelder, Potenziale)
- Zukunftsperspektive und Vorstellung des Unternehmens/Fachbereich/Stelle (Aufgaben und Anforderungen, Unt.werte)
- Gesprächsabschluss (mit evtl. Arbeitskonditionen, nächste Schritte)
- Nachbereitung
Format
Workshop/Seminar, praktische Übungen, Rollenspiele
Trainer/in
Dr.in Susanne Krach/iubh
Dauer
1 Tag
Termin(e)
Auf Anfrage
Changemanagement: Zertifikatskurs
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
- Herausforderungen im Changemanagement
- Aktuelle Problemstellungen bei Veränderungen in Unternehmen
- Verständnis für Changemanagement als Führungsaufgabe
- Erkennen der Beteiligten und deren Interessen
- Schärfen der Wahrnehmung für Befindlichkeiten der Beteiligten
- Erstellen eines Change-Kompetenzprofils
- Theorien und Modelle des Wandels
- Arten des Wandels, Modelle des Wandels, Menschliche Verhaltensweisen bei Wandel
- Gründe für Scheitern und Erfolg von Projekten, Führungsaufgaben bei Veränderungen
- Instrumente erfolgreichen Wandels
- Change-Toolbox; Aufmerksamkeit und gemeinsame Bedürfnisse/Ziele schaffen
- Von Compliance zu Commitment: Akzeptanz schaffen, mit Widerständen umgehen, Nachhaltigkeit sichern
- Entwicklung zu Hochleistungsteams
- Teamphasen der Teamentwicklung, wertschätzende Kommunikation als Basis, Entscheidungen im Team; Kooperative Konflikthandhabung; Der Projektleiter als Change-Agent
Format
Workshop/Seminar mit Theorieinput
Trainer/in
Gunther Meurer, Prof. Dr. Bettina Schiessler, Dipl.-Theologe Univ. Karl-Heinz Lehner/TH Rosenheim
Dauer
2*2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Frauen in Führung
Frauen als (angehende) Führungskräfte, Ausbilderinnen
Inhalt
- Das eigene Verhalten und die Wirkung auf männliche Kollegen
- Typgerechte Strategien mit Männern nach dem DISG-Modell
- Führungsverständnis Männer–Frauen
- Mein Rollenverständnis, meine Klischees und Vorkonditionierungen
- Aus dem Nähkästchen von männlichen Managern
- Übungen und Fallstudien zum Themenpool
- Erfahrungsaustausch im Walk, Talk
- Brief an mich selbst
Format
Workshop
Trainer/in
Axel Germek, Christina Scheck
Dauer
2 Tage
Termin(e)
08./09.09.2022 sowie auf Anfrage
Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!
Führen: Eine Frage der Persönlichkeit – Führungswerkstatt
Zielgruppe
Führungskräfte
Inhalt
- Selbstführung erzeugt Souveränität
- Meine Werte und Antreiber – als Basis meines Tuns
- Achtsamer und ressourcenvoller Umgang mit den eigenen Potentialen
- Individuelle SWOT Analyse (heute und morgen)
- Persönliche Führungsprinzipie
- Gesund und resilient Führen
- Führungsverantwortung übernehmen
- Die Rolle als Führungskraft in der eigenen Organisation
- Hauptfaktoren eines gesunden Führungsstils
- Führen mit (eigenem und fremdem) Stress
- Veränderungen gestalten
- Wertschätzung gestalten
- Fördern und Motivieren von Mitarbeitern/-innen und Teams
- Umgang mit Kritik und Konflikten
- Musterbrecher-Überzeugungen
Format
Interaktive Inputs, Reflexionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
3 Tage d. h. 8*3 h in einem Abstand von 3–4 Wochen
Termin(e)
Auf Anfrage
Führung für Meister, Schichtführer und deren Stellvertreter
Zielgruppe
Meister, Schichtleiter, Teamleiter
Inhalt
- (Führungs-)Persönlichkeit: Ich und meine Rolle als Führungskraft
- Eigene Rolle und Wirkung als Führungskraft
- Geeignete Führungsstile
- Selbst- und Fremdbild: eigene Stärken und Entwicklungspotentiale
- Lösungsorientierung und Fairness im Führungsalltag
- Gestalten von Spannungsfeldern
- Führungsinstrumente
- Führungsaufgaben und Instrumente
- Motivation ist „Vermeidung von Demotivation“
- Delegation von Aufgaben, Lob und Anerkennung, Wertschätzung, gute Arbeitsatmosphäre
- Einarbeitung/Weiterentwicklung/Förderung von Mitarbeitern
- Kommunikation: wie behalte ich die Führung im Gespräch?
- Gesprächs-Führung – Ein wichtiger Erfolgsfaktor!
- Erlernen geeigneter Gesprächstechniken (Fragetechnik, aktiv zuhören, Umgang mit Widerständen, Feedback, konstruktive Kritik, …)
- Wichtige und evtl. schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen
Format
Trainerinput, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Feedback Trainerinput, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Feedback
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
3 Tage + 1 Follow-up Tag
Termin(e)
-
30.05.–01.06.2022
-
14.–16.11.2022
-
auf Anfrage
Führung in agilen Zeiten – Aufbauseminar
Zielgruppe
Führungskräfte und Stellvertreter, Projektleiter und Ausbilder
Inhalte
- Was bedeutet agile Führung = Neue Art der Zusammenarbeit
- Wissen und Verständnis für agile Werte, neue Arbeitsweisen und Methoden
- Standortbestimmung – Wo stehe ich in Bezug auf agile Führung?
Wo steht meine Organisation in Bezug auf Agilität? - Schwerpunkt Selbstführung und Selbstreflexion
- Fallbeispiele zum Thema agile Führung
Format
Mix von Input, Impulsreferat und interaktivem Arbeiten (Schwerpunkt Selbstreflexion)
Trainer/in
Sabine Weihe/Ammerthaler Institut
Dauer
2 Tage
Termin(e)
27./28.10.2022 sowie auf Anfrage
Hybride Führung:
erfolgreiche Zusammenarbeit für Teams in der virtuellen Arbeitswelt
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter
Inhalt
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt stark und auch bei der Zusammenarbeit zwischen Menschen nimmt Technologie eine immer größere Rolle ein. Durch die Flexibilisierung der Arbeitsorte und zeiten sowie das Zusammenwirken von Mitarbeitern und Netzwerkpartnern über Grenzen hinweg nimmt die Face-to- Face-Kommunikation immer weiter ab. Dies erfordert ein gänzlich neues Führungsverhalten und neue, ergänzende Kommunikationsstrukturen für das Führen virtueller Teams. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Vertrauen auf Distanz erreichen, eine effiziente Kommunikation mithilfe moderner Kommunikationsmittel gestalten und Mitarbeiter über geographische Distanzen hinweg entwickeln und motivieren können sowie den nötigen Teamspirit entstehen lassen.
- Wie führe ich als Führungskraft auf Distanz? Die größten Herausforderungen und Hindernisse bei der Führung virtueller Teams
- Wie kann ich als Führungskraft Vertrauen entwickeln, sodass sich beide Seiten aufeinander verlassen können?
- Welche Methoden und Technologien ermöglichen eine effiziente und produktive Kommunikation verstreuter Teams?
- Wie kann ich als Führungskraft Mitarbeiter über Grenzen hinweg fördern und motivieren? Wie kann das „Wir-Gefühl“ gestärkt werden?
- Wie können digitale Medien sinnvoll eingesetzt und genutzt werden? Was ist Sinn und was ist Unsinn?
- Was macht eine gelungene Web-Konferenz aus? Unterscheidung zwischen Informationsund Kommunikationsmedien
- Wie werden Teamrollen auf Distanz festgelegt – wie gestalte ich als Führungskraft meine eigene Rolle?
- Wie können Konflikte in virtuellen Teams erfolgreich gelöst werden?
Format
Trainer-Input, Selbstreflexion, Simulationen virtueller Arbeit, praktische Übungen
Trainer/in
Dr.in Susanne Krach/iubh
Dauer
2 Tage
Termin(e)
17./18.11.2022 sowie auf Anfrage
Kompetent Führen
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter
Inhalt
- (Führungs-)Persönlichkeit: Ich und meine Rolle als Führungskraft
- Eigene Rolle und Wirkung als Führungskraft
- Geeignete Führungsstile
- Selbst- und Fremdbild: Eigene Stärken und Entwicklungspotentiale
- Lösungsorientierung und Fairness im Führungsalltag
- Gestalten von Spannungsfeldern
- Führungsinstrumente
- Führungsaufgaben und Instrumente
- Motivation ist „Vermeidung von Demotivation“
- Delegation von Aufgaben, Lob und Anerkennung, Wertschätzung, gute Arbeitsatmosphäre
- Einarbeitung/Weiterentwicklung/Förderung von Mitarbeitern
- Kommunikation: Wie behalte ich die Führung im Gespräch?
- Gesprächs-Führung – ein wichtiger Erfolgsfaktor!
- Erlernen geeigneter Gesprächstechniken (Fragetechnik, aktiv zuhören, Umgang mit Widerständen, Feedback, konstruktive Kritik, …)
- Wichtige und evtl. schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen
Format
Workshop/Seminar, praktische Übungen, Rollenspiele
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
3 Tage
Termin(e)
14.–16.11.2022 sowie auf Anfrage
Managergespräche: Hart wie Stahl und doch flexibel
Zielgruppe
Führungskräfte
Inhalt
Für Sie als Führungskraft gehören schwierige Situationen und anspruchsvolle Herausforderungen zu Ihrem Tagesgeschäft. Sie sind stets doppelt gefordert: Fachliche Expertise sowie Führungs- und Sozialkompetenz, und das in einem immer komplexeren Umfeld. Resilient und flexibel auf diese Anforderungen reagieren zu können, wird zu Ihrer Kernkompetenz. Verwandeln Sie persönliche Erfahrungen in Erfolgsbausteine und in innere Stärke.
- Ein Fels in der Brandung und mutig wie ein Löwe
- Sich durchs Leben boxen – die Strategie des Stehaufmännchens
- Herausforderungen feiern
- Mut zur Lücke
- Schicht im Schacht – Grenzen setzen
- runter von der Bremse
- zielsicher entscheiden und handeln
- Wichtiges fokussieren
- individuelle Best-Practice-Strategien
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
28.06.2022 sowie auf Anfrage
Managergespräche: Nicht geschimpft ist gelobt genug!
Zielgruppe
Führungskräfte
Inhalt
Sie als Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter? Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Wie Sie Gespräche konstruktiv und strukturiert gestalten, Lob und Kritik wertschätzend zu Ausdruck bringen und das Potenzial von Mitarbeitern zur Entfaltung zu bringen, zeigen wir Ihnen im Seminar.
- Gesprächsführung- wie behalte ich Führung im Gespräch
- voll ins Schwarze getroffen
- Herausforderung Mensch
- gesundes Lob – gewinnende Kritik
- Stärken stärken
- den Sack zu machen
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
29.11.2022 sowie auf Anfrage
Managergespräche: Praktisch gewaltfrei!
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter
Inhalt
Kommunikation – unabhängig von der Art und Weise – ist relevanter denn je und das Schmiermittel jeder Interaktion. Besonders Führungskräfte sind gefordert eine deutliche, offene und gleichzeitig wertschätzende Sprache zu sprechen, die Sie an Ihre Ziel führt. Eine „gewaltfreie“ Sprache hilft Ihnen, ihre Ansprachen wirkungsvoll zu formulieren, ihre gewünschten Resultate zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und alle Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden zu aktivieren.
- klare faire Worte finden
- Kritik – ja bitte!
- den richtigen Ton treffen
- borstige Widerworte
- Schicht im Schacht – gekonnt nein sagen
- Probleme sortieren, trennen und recyceln
- Wortgefechte meistern
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
20.09.2022 sowie auf Anfrage
Managergespräche: Streithansl
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter
Inhalt
Konfliktlösekompetenz ist ein wesentlicher Teil von Führungskompetenz. Lernen Sie professionell und souverän mit Kontroversen im Projekt oder zwischen Mitarbeitern umzugehen. Sie erweitern Ihre Konfliktlösekompetenz und lernen Differenzen und Verstimmungen frühzeitig wahrzunehmen sowie passende Maßnahmen zur Konfliktklärung einzuleiten.
- Streiten! Dann aber richtig!
- wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte
- richtig ausflippen
- mit der Lupe drauf geschaut
- das Tischtuch zusammen nähen
- tragfähige Lösungen finden
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
26.07.2022 sowie auf Anfrage
Moderne Führung (Führungsstile und -autorität) – Basisseminar
Zielgruppe
Angehende Führungskräfte und Stellvertreter, Projektleiter, Ausbilder
Inhalte
- Führungsaufgaben (was tue ich als Führungskraft)
- Führungsstile (wann setze ich welchen Führungsstil ein)
- Situatives Führungskonzept und dessen Umsetzungsmöglichkeiten
- Neue Anforderungen an Führungskräfte im Zuge veränderter Werte
- Wie motiviere ich als Führungskraft? (Bedürfnispyramide (nach Maslow))
- Was bedeutet es eine Autorität als Führungskraft zu sein?
- Fallbeispiele zum Thema Führung
Format
Ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten mit dem Schwerpunkt Selbstreflektion und der Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für den Einzelnen
Trainer/in
Annette Kuhr/Ammerthaler Institut
Dauer
2 Tage
Termin(e)
19./20.07.2022 sowie auf Anfrage
Positiv Führen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Manager, Teamleiter, Projektleiter, Gruppenund Abteilungsleiter, Bereichsleiter
Inhalt
- Einführung
- Grundlagen, Grundgedanken und Hintergründe der Positiven Leadership/Positiven Psychologie
- PERMA: Rahmen für Positive Psychologie
- Selbstführung: durch alltagstaugliche Methoden die eigene Leistungsfähigkeit steigern
- Positive Performance, Flow
- Mindset
- Alte Gewohnheiten, Rituale
- Positive Emotionen: Dankbarkeit, Optimismus, Ehrfurcht, Euphorie
- Positives Psychologisches Kapital (PsyCap)
- Positive Führungskultur
- Beziehungen, Wertschätzung, Vertrauen und Loslassen, respektvolles Miteinander, eine offene, transparente Kommunikation
- Sinn des Lebens vs. Sinnerleben, Purpose
- Positive Meetings: Mehr und bessere Ergebnisse aus Zusammenkünften herausholen
- Unternehmerische Vision leben
- Persönliche Entwicklungsziele, Zielerreichung, Ziele erreichen mit dem POSITIVen Zielrahmen
- Feiern der Erfolge, Würdigung der Ergebnisse
- Engagement, Empowerment, Motivation
- Stärkenorientierte Führung, Stärken stärken, Charakterstärken
- Fehlerkultur: Positiver Umgang mit Fehlern und Scheitern
- Feedback erhalten, um sich persönlich weiterentwickeln zu können
- Zutat: Begeisterung
- Bearbeitung von individuellen Themen und Herausforderungen
- Transfersicherung
Format
Impulsvorträge, Fall-Beispiele, Übungen, Kleingruppenarbeit, Visualisierungsmethoden, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Handout
Trainer/in
Antje Heimsoeth
Dauer
2 Tage
Termin(e)
26./27.09.2022 sowie auf Anfrage
Selbstmanagement
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte, insbes. Nachwuchskräfte-Entwicklung
Inhalt
Unter dem Titel Selbstorganisation versammeln wir die klassischen Inhalte des Selbst- und Zeitmanagements. Wir legen hier besonders Wert auf eine moderne, hybride Interpretation des Umgangs mit Arbeitslast und der Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit. Wie kann ich die Interaktion mit meinen Kolleg*innen zielführend und wertschöpfend gestalten? Wenn man dieser Frage gemeinsam auf den Grund geht, stößt man auf die klassischen Themen Kommunikation und Gestaltung von Konfliktsituationen. Wie kann Führung gelingen? Es lohnt sich, sein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und mit den aktuellen Führungsstilen zu vergleichen, bzw. in einem zweiten Schritt mit systemischen Werkzeugen zu hinterfragen. Auch das Thema Motivation hat dabei eine hohe Relevanz im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden.
- Input: ich in der VUCA Welt
- warum will ich mich eigentlich besser organisieren?
- Zeitmanagement Tools für den Alltag
- Selbstmanagement Tools für den Alltag
- deeply supported thinking (DST) Ein effizientes und effektives tool auf der Basis der Stärke von schwachen Netzwerken
- Souveränität: sich selbst & Situationen steuern können
- Souverän als Person
- Souverän in der Situation
Format
Digitaler Workshop, Präsenz, Fallbeispiele, Videotorium, Input, Breakout-Session
Trainer/in
Sabine Weihe/Ammerthaler Institut, Heiko Thurner
Dauer
3 h Online, 1 Tag Präsenz, 3 h Online
Termin(e)
06.07.2022, 20.07.2022, 16.09.2022 sowie auf Anfrage
Train the Ausbilder
Zielgruppe
Ausbilder, Vorgesetzte mit Ausbildungsverantwortung
Inhalte
- Rolle des Ausbilders: Kommunikation
- Azubis führen, fördern und fordern
- Gespräche mit Auszuildenden
- Unterschiedliche Persönlichkeiten – Arbeiten mit dem DISG-Modell
- Konfliktbewältigung
Format
Workshop/Seminar, praktische Übungen, Rollenspiele
Trainer/in
Volker Witzleben/Training & Coaching mit Herz und Hirn
Dauer
2 Tage + 1 Tag
Termin(e)
Neuer Kurs startet wieder in 2023.
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
Zielgruppe
Führungskräfte, Stellvertreter und Nachfolger
Inhalte
- Wirksame Führungsstrategien
- Das eigene Profil gewinnen, Rückgrat zeigen
- Miteinander arbeiten und miteinander reden
- Verschiedene Formen der Mitarbeitergespräche
- Möglichkeiten der Mitarbeiter-Motivation
- Offene und verdeckte Führungsfallen
- Akzeptanz und Gehör finden
- Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
- Durchsetzungsvermögen
- Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Format
Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fälle aus der Praxis der Teilnehmer
Trainer/in
Annette Kuhr/Ammerthaler Institut
Dauer
2 Tage
Termin(e)
17./18.11.2022, sowie auf Anfrage