- Kompetenzfelder und Seminare
- Persönliche Kompetenz
Charisma: Starkes Innen & Starkes Außen
Zielgruppe
Frauen
Inhalte
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Charisma – Starke Persönlichkeit: Ausstrahlung ist erlernbar. Ihr ICH ist Ihre stärkste Marke. Entdecken Sie Ihre nehe Einzigartigkeit, erleben Sie Ihre leuchtende Seite
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BÜHNE – Starker Auftritt: Ihr Arbeitsleben ist Ihre Bühne. In Präsentation, Meeting, Interview, auf der Bühne und im Webinar. Stärkung des eigenen Könnens und Ihrer Überzeugungskraft, souveränes Vertreten des eigenen Standpunkts.
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SPRECHEN – Starke Rede: Rede ist mehr als mündliches Wort. Sprechen Sie deutlich akzentuiert und mit ganzem Körpereinsatz. Strahlkraft entteht aus Stimmklang, Körper, Atem und Ihren Emotionen.
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LAMPENFIEBERKILLER – Starker Fokus: Live-Stress? Atemnot? Blckout? Kein Problem. Wir entwickeln ein Anti-Lampenfieber-Warm up
Format
Input, praktische Übungen, Simulation von Gesprächs- und Moderationssituationen, Feedback
Trainer/in
Anja Hackl und Annette Kuhr
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Ihr Auftritt bitte! – Die Marke ICH
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
Der Aufbau der „Marke Ich“ setzt ein starkes Interesse voraus, sich mit der eigenen Person auseinanderzusetzen, um damit sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Im Seminar setzen Sie sich gezielt mit Ihrer Fremd- und Eigenwirkung auseinander. Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet Ihre positive Wirkung aufbauen und erfolgreich an Ihrem Charisma und Ihrer Authentizität arbeiten.
- Erfolgsfaktoren der Kommunikation
- Meine Wirkungsfaktoren: Erscheinungsbild, Stimme & Sprache
- Gekonnter Umgang mit den eigenen Antreibern
- Persönliche Präsentationsfertigkeiten
- Reflexion der persönlichen Haltung
- Reaktionsmöglichkeiten auf schwierige Situationen
- Gekonnt kontern – Überzeugungsstrategien
- Erweiterung der Verhaltensflexibilität
- Visualisierung + Medieneinsatz
- An persönlicher Ausstrahlung gewinnen
- Positionierung der „Marke Ich“
Format
Input, praktische Übungen, Testings und intensives Präsentationstraining (Videoanalyse), um Publikum zu begeistern und zu überzeugen
Trainer/in
Andrea Praxenthaler
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Persönlichkeit und Selbstverständnis: DISG und F/K
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
- DISG-Persönlichkeitsprofil
- Sich mit der eigenen Prägung auseinandersetzen
- Eigene Potentiale und Limits erkennen
- Typgerechte Strategien für den Umgang mit anderen
- Die eigenen Antriebe erkennen
- Typgerechte Delegation, typgerechte Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs, typgerechte Zuweisung von Aufgaben
Format
Trainerinput, Fallbeispiele, Reflexionen
Trainer/in
Axel Germek
Dauer
1,5 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Selbstorganisation und Zeitmanagement
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte (Nur für Mitarbeiter der Max Aicher Unternehmensgruppe)
Inhalte
- Der eigene Arbeitsstil
- Analyse des eigenen Arbeitsstils und der Selbstorganisation
- Optimierungsmöglichkeiten erkennen und nutzen
- Abgleich des Arbeitsstils und der Aufgaben
- Prioritäten setzen
- Verschiedene Methoden der Prioritätensetzung kennenlernen
- Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung
- Prioritäten und Delegation
- Planungstechniken
- Übersichten schaffen, verbessern und nutzen
- Methoden der Aktivitäten- und Zeitplanung
- Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Zeitmanagementwerkzeuge
- Störungen und Unterbrechungen
- Zeitdiebe und Zeitverschwendung erkennen, analysieren und eliminieren
- Störungen minimieren
- Den eigenen Arbeitsplatz effizient managen
- Die Organisation des Arbeitsplatzes überprüfen und verbessern
- Das Arbeitsflussdiagramm „Organisieren und Durcharbeiten“
- Durcheinander, Unordnung und Papierstapel beseitigen
- Routinen aufbauen
- Ablage und Dokumentation optimieren
Format
Trainer-Input, Gruppenübungen, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Praxisfälle, Diskussionen
Trainer/in
Ulrike Regenscheidt/Haufe Akademie
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Termin folgt!
Team-Training für Auszubildende
Zielgruppe
Auszubildende
Inhalte
Im Rahmen der beruflichen Ausbildung gilt es die Fachkompetenz, die Sozial- sowie die Gesundheitskompetenz der Auszubildenden zu fördern. Für das zukünftige Tätigkeitsfeld der Auszubildenden sind Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations-, Kooperations- und Kritikfähigkeit aber auch der gesundheitsbewusste Umgang mit sich selbst genauso bedeutend wie das Fachwissen. Die Azubi-Trainings und Azubi-Teamtrainings werden nach Abstimmung oder in Kooperation mit Ausbildungsleitung und Ausbildern gestaltet und inhaltlich abgestimmt.
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Selbstreflexion und Abgleich durch Feedback
- Wertschätzende Kommunikation
- Geeigneter Umgang mit Kritik und Konflikten
- Förderung von Feedback Kultur
- Vertrauen als Grundlage kooperativer Zusammenarbeit
- Förderung der Teamfähigkeit
- Kooperatives Bewältigen von Problemen und Herausforderungen – an einem Strang ziehen
- Kooperation/Gesamtinteresse versus Konkurrenz/Eigeninteresse
- Verantwortung übernehmen
- Förderung von Problemlösungsfähigkeit und Motivation
- Lösungen für komplexe Aufgaben entwickeln
- Nutzung von Ressourcen und Knowhow
- Grundlage schaffen für eine gemeinsame Lernplattform
- Unterstützung von Eigenständigkeit in der Selbstorganisation
- Akzeptanz von und Kulturunterschieden fördern von gegenseitigem Respekt
- Aufbau von Gesundheitskompetenz
- Gesundheitsorientiertes Verhalten im Betrieb und in der Freizeit
- Stresskompetenz
- Umgang mit Suchtmitteln
Format
Trainerinput, Gruppenübungen (indoor oder outdoor), Selbstreflexion, Feedback
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Team-Training – die Teamarbeit verbessern, mehr Freude und Erfolg gewinnen
Zielgruppe
Mitarbeiterteams, Projektteams, …
Inhalte
Gute Teamarbeit ist viel wert! Sie sorgt für Freude an der Arbeit, eine hohe Motivation und letztendlich für außergewöhnlichen Erfolg! Doch mit guten Teams ist es wie mit Beziehungen: sie ändern sich im Laufe der Zeit. Die Aufgaben wechseln, die Strukturen verschieben sich, ggf. kommen neue Teammitglieder hinzu. Die Beziehungen müssen gepflegt, die Teamarbeit verbessert und gefördert, Stagnationen verhindert, Kommunikationsstrukturen reflektiert, Kommunikationsirrtümer und entstehende Konflikte frühzeitig aufgelöst werden. Ein Teamtraining unterstützt Sie dabei, sich mit Ihrem Team optimal aufzustellen und mit Energie die gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Die Teamarbeit stärken und die Kommunikation im Team verbessern – machen Sie sich mit einem Teamtraining auf den Weg!
- Das Team festigen und die Zusammenarbeit im Team optimieren
- Vertrauen als Grundlage kooperativer Zusammenarbeit
- Kooperationsmöglichkeiten im Team gezielt nutzen
- Fähigkeiten der Teammitglieder erkennen, Motivation stärken
- Realistische Selbsteinschätzung fördern
- Das Wir-Gefühl steigern, das Team zusammenschweißen
- Verständnis, Respekt und Akzeptanz für persönliche oder kulturelle Unterschiedlichkeiten
- Planung und Lösungen komplexer Aufgaben
- Nutzung von Ressourcen und Knowhow
- Klärung von Zielen, Rollen und Aufgaben im Team
- Entscheidungs- und Verantwortungsstrukturen hinterfragen, variieren oder festigen
- Kommunikationsstrukturen und Routinen überdenken, die Kommunikation im Team verbessern
- Wertschätzende Kommunikation
- Geeigneter Umgang mit Kritik und Konflikten
- Förderung von Feedback Kultur
- Konflikte frühzeitig auflösen und konstruktive Konfliktlösung fördern
Format
Trainerinput, Gruppenübungen (indoor oder outdoor), Selbstreflexion, Feedback
Trainer/in
Susanne Rosenegger/TeamChiemsee
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Typenorientiert kommunizieren – überzeugen mit Charisma + Authentizität
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
Sie möchten andere mit gelassener, souveräner Ausstrahlung von Ihren Anliegen überzeugen? Sie möchten wissen, welche unterschiedlichen Persönlichkeitstypen es gibt und wie Sie auf diese, in Ihrer Art zu kommunizieren, eingehen können? Dann machen Sie sich hier mit den bedeutenden wichtigen Grundprinzipien der Rhetorik, Kommunikation und den Kommunikationstypen vertraut! Mit ausführlichen Übungen im Training optimieren Sie Ihren persönlichen Sprachstil und Ihre Wirkung auf andere und Ihre Überzeugungskraft nachhaltig.
- Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik
- Sender- und Empfängerkompetenzen erweitern
- Kommunikationsmodelle z. B. Schulz von Thun anwenden lernen
- Zielklärung in einem Gespräch
- Gesprächsphasenmodell gekonnt einsetzen
- Die Erfolgsfaktoren der Kommunikation um setzen lernen
- Klare verbindliche Gesprächsführung
- Feedback geben und nehmen
- Typenorientierte Kommunikation
- Typenorientierte Prozess
- Kommunikation kennen und anwenden lernen
- Argumentationstechniken anhand bewährter Sprachmuster trainieren
- Gekonnter Umgang mit den eigenen Antreibern
- Grundlagen der emotionalen Intelligenz und ihre praktische Anwendung im betrieblichen Umfeld
- Reaktionsmöglichkeiten auf schwierige Situationen
Format
Input, praktische Übungen, Testings und intensives Präsentationstraining, um Publikum zu begeistern und zu überzeugen
Trainer/in
Andrea Praxenthaler
Dauer
2 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage