- Kompetenzfelder und Seminare
- Soziale Kompetenz
Erfolgreiches Stressmanagement & Resilienz
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen, die Ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen möchten
Inhalte
- Resilienz: Was ist Resilienz und wie hilft diese in herausfordernden Zeiten?
- Die 7 Säulen der Resilienz kennenlernen und anwenden (praktische Übungen)
- Check & Selbstreflexion
- Wie wirkt sich Resilienz auf das eigene Wohlbefinden & die Gesundheit aus?
- Unsicherheit & Angst: So gehen Sie konstruktiv damit um
- Neuroplastizität, positive Mentalhygiene, Beruhigung der Gedanken; Abschalten
- Wie Dankbarkeit dein Leben verändern kann
- Die Macht der inneren Bilder; Zukunftsbild, Hoffnungsbild
- Emotionsmanagement
- Arbeiten Sie an der Lösung des Problems, statt sich durch Negativität lähmen zu lassen
- Selbstvertrauen – Freude – soziale Kontakte
- Optimismus, Zuversicht, Hoffnung
- Zusammenhalt: Was können wir tun, um uns gegenseitig zu unterstützen?
- Wechselwirkung von Körper – Gedanken – Handlungen.
- Wahrnehmung von konstruktiven und destruktiven Denkmustern und Glaubenssätzen
- Selbstführung auf dem Weg zu erhöhter Widerstandskraft
- Gesundheitsziele setzen
Format
Trainer-Input, Übungen, Online Diskussion, Erfahrungsaustausch, Selbsteinschätzungen
Trainer/in
Antje Heimsoeth
Dauer
2 Tage
Termin(e)
11./12.07.2022 sowie auf Anfrage
Frauengespräche
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
Als Frau in der Männerwelt zu bestehen dafür es braucht es Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Schlüssel dafür sind schlagfertige Kommunikation, Selbstwert sowie Menschenkenntnis von Bedeutung. Lernen sie sich durchzusetzen und gekonnt zu kontern.
- Selbstbewusst auftreten – aber wie!
- Typisch weiblich – so komme ich ans Ziel
- Akzeptanz und Gehör finden
- Klar aber fair
- Schlagfertig mit Klischees umgehen
- Männer verstehen
- Sexismus gekonnt kontern
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee
Dauer
2 Tage
Termin(e)
28./29.11.2022 sowie auf Anfrage
Interkulturelle Kommunikation
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter
Inhalte
- Kulturelle Orientierungen:
- Wahrnehmung, Werte, Kulturbegriff
- Interkulturelle Kompetenz – Was ist das?
- Selbst- und Fremdbild: die eigene kulturelle Prägung
- Kulturen wertschätzend vergleichen:
- Individualismus vs. Kollektivismus – Der Kopf oder das Herz?
- Macht und Hierarchie – Wie viel Respekt erwarten Sie?
- Umgang mit Zeit – Wie spät ist zu spät?
- Umgang mit Regeln und Gesetzen
- Kommunikationsstil – Direkt vs. indirekt
- Organisationskultur – Einfluss der nationalen Kultur
- Führungsstile im interkulturellen Kontext
- Mitarbeiterkommunikation im interkulturellen Kontext: Kritik, Feedback, Motivation
- Arbeiten in multikulturellen Teams
- Einige Länderschwerpunkte unter dem Aspekt der entsprechenden Geschäftskultur
Format
Fachreferat, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Simulationen, praktische Beispiele
Trainer/in
Vesselina Meurer/TH Rosenheim
Dauer
2,5 Tage
Termin(e)
Auf Anfrage
Lass uns reden! Reden kann jeder, Kommunikation will gelernt sein!
Zielgruppe
Mitarbeiter
Inhalte
Reden kann jeder – aber Kommunikation will gelernt sein! Als Team erfolgreich zu sein, bedeutet zu wissen, was gut und was schlecht läuft. Besonders schwierig scheint es zu sein, konstruktiv Kritik zu üben, besonders wenn Kollegen sich persönlich betroffen zeigen. Im Seminar ´werden Wege aufgezeigt Lob und Kritik so zu vermitteln, dass daraus win-win Lösungen entsteht. So bringen sie ihr Team nach vorne!
- Wie ticke ich eigentlich?
- Freundliche, klare und deutliche Worte finden
- Kritik – ja, bitte gerne
- Selbstbewusst ich!
- Schicht im Schacht – gekonnt nein sagen
- Wortgefechte meistern
- Andere verstehen
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger, Claudia Schubert /TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
19.09.2022 sowie auf Anfrage
Mit mentaler Stärke zu Erfolg, Höchstleistungen, Glück und Selbstmotivation
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die ihre eigenen Ressourcen und mentale Stärke entdecken und ausbauen möchten
Inhalte
- Was ist mentale Stärke? Was ist Mentaltraining? Erfolgreiche Anwendung von Mental-Training
- Stärken stärken; Erarbeiten der eigenen Stärken und Ressourcen; Ressourcenbaum
- Flow, der Zustand der idealen Leistungsfähigkeit
- Wie man private und berufliche Wünsche, Visionen und Ziele richtig formuliert und erreicht; Zielklarheit; Zielvisualisierung; Zielcollage
- Potentiale und Ressourcen erkennen und ausschöpfen
- Grenzen überwinden
- Schluss mit Jammern
- Affirmationen; der innere Dialog
- Unterstützende, konstruktive Glaubenssätze statt einschränkenden Glaubensätzen/Überzeugungen
- Entspannungsübungen
- Die Macht und Wirkungsweise der inneren Bilder, Macht der Gedanken
- Veränderung von Verhaltens- und Denkmustern
- Selbstmanagement in Stresssituationen, Krisen bzw. in beunruhigenden Zeiten
- Lernen vom Vorbild/von Erfolgreichen
- Motivation, Selbstmotivation, Motivationspsychologie
- Umgang mit Lampenfieber, Prüfungsangst und Ängsten
- Selbststeuerung unserer Emotionen
- Auch die Gesundheit beginnt im Kopf; Umgang mit Stress (Mentale Stressbewältigung)
- Energieräuber, Energiequellen
- Umgang mit Niederlagen, mentale Strategien bei Misserfolgen
- Umsetzung in Ihren Alltag
Format
Übungen, Kurzreferate, Diskussionen, Arbeiten an konkreten Fällen und Beispielen, Wechsel zwischen Inputs, Erfahrungsaustausch, Feedback, Selbsterfahrung
Trainer/in
Antje Heimsoeth
Dauer
2 Tage
Termin(e)
26./27.09.2022, sowie auf Anfrage
Professionelle Gesprächsführung – Mitarbeitergespräche zielorientiert führen
Zielgruppe
Führungskräfte
Inhalte
- Faktoren erfolgreicher Kommunikation
- Prozess des Verstehens und Missverstehens
- Verbales und nonverbales Kommunikationsverhalten, aktives Zuhören
- Kommunikationsverhalten von Führungskräften – kritische Gespräche führen
- Bauformen einer differenzierten Stellungnahme und Gesprächsinterventionen
- Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz: unnötige Konflikte vermeiden und Konfliktfrüherkennung
- Konstruktive Klärung von Konflikten, Handlungsfähigkeit behalten in nicht auflösbaren Konfliktsituationen
Format
Interaktive Inputs, Reflexionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten Rollenspiele mit Video Feedback
Trainer/in
Dr.in Susanne Krach/iubh
Dauer
1 Tag
Termin(e)
27./28.09.2022 sowie auf Anfrage
Richtig stark! Widerstandskraft, Flexibilität und Souveränität gemeinsam möglich.
Zielgruppe
Mitarbeiter
Inhalte
Leistungsdruck im Beruf, Ärger mit Kollegen oder persönliche Schicksalsschläge: Die Kernkompetenz Resilienz wird durch die wachsenden Anforderungen in unserer Lebens- und Arbeitswelt immer wichtiger. Vertrauen Sie Ihrer eigenen Stärke, glauben sie an ihre Kompetenzen und verwandeln Sie Belastung in positive Energie. Resilienz ist erlernbar. In diesem Seminar lernen Sie Verhaltensmuster und Methoden kennen, wie Sie Ihre Widerstandskraft und Flexibilität stärken können und künftig souveräner mit schwierigen Situationen umgehen.
- Ein Fels in der Brandung und mutig wie ein Löwe
- „HB Männchen“ und dann?
- Runter von der Bremse
- Zeitfresser entlarven
- Haltung bitte!
- Strategie des Stehaufmännchens
- Selbst-Gestalter sein
Format
ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden
Trainer/in
Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee
Dauer
1 Tag
Termin(e)
27.06.2022 sowie auf Anfrage
Selbstführung – Sich selbst und andere führen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Manager, Teamleiter, Projektleiter, Gruppenund Abteilungsleiter, Bereichsleiter
Inhalte
- Was will ich wirklich?
- Visualisierung, Mentales Probehandeln zur Bewältigung herausfordernder Aufgaben.
- Sie entdecken Ihre vielen Ressourcen, Fähigkeiten, Stärken und Talente.
- Sie stärken ihre Resilienz, um schwierige Situationen gesund und mental stark zu meistern.
- Sie reflektieren sich selbst. Die Kraft der Emotionen nutzen.
- Selbstführung als Auswirkung auf ganzheitliche Lebenszufriedenheit.
- Persönliche Selbstführung am Arbeitsplatz.
- Sie stärken ihre individuelle Führungspersönlichkeit.
- Sie bekommen viele Übungen und Tipps aus der Praxis für die Praxis.
- Das Verstehen von Prinzipien für ein gelingendes Leben vertiefen.
- Methoden zur Selbstwahrnehmung und für Selbstcoaching erlernen.
- Transfer in den Alltag
Format
Impulsvorträge, Fall-Beispiele, Übungen, Kleingruppenarbeit, Visualisierungsmethoden, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Handout
Trainer/in
Antje Heimsoeth
Dauer
2 Tage
Termin(e)
07./08.11.2022 sowie auf Anfrage