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Schnelltest_Corona

 

ADA Update

ADA Update

 
Zielgruppe

Ausbilder, Ausbildungsleitung, Ausbildungsbeauftragte und Vorgesetzte mit Ausbildungsverantwortung

Inhalt

  • Rolle des Ausbilders
  • Azubis führen, fördern und fordern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zeitgemäße Ausbildung
  • Ausbildungsmethoden in der Praxis

Format

Theoretischer Input und Erfahrungsaustausch

Trainer/in

IHK München

Dauer

1 Tag

Termin(e)

Auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Als Führungskraft professionell Krisensituationen meistern

Als Führungskraft professionell Krisensituationen meistern

 

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalt

Die Auswirkungen der Corona Krise treffen nicht nur Sie persönlich sondern auch ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Veränderungen und vor allem solche, die wie ein Tsunami über Menschen herein brechen, gehen immer mit einem Verlust an Sicherheiten einher. Dementsprechend vielschichtig sind die Emotionen, Reaktionen, Verhaltensweisen und Verarbeitungsmuster. Als Führungskraft sind Sie in dieser außergewöhnlichen Situation im höchsten Maße gefordert. Wahrscheinlich werden von Ihnen Antworten auf Fragen erwartet, die Sie noch nicht beantworten können. Außerdem wird von Ihnen mehr denn je erwartet, eine Art Fels in der Brandung zu sein und professionell mit Sorgen, Ängsten und Nöten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umzugehen. Gleichzeitig sind Sie gefordert den Betrieb am Laufen zu halten und die richtigen Stellschrauben zu ziehen. 

Um Sie dabei zu unterstützen, bieten wir Ihnen im Webinar nicht nur die Möglichkeit Ihre Gedanken zu schärfen sondern auch die Gelegenheit Fragen zu stellen. 

 

Inhalte

  • die eigene Rolle als Führungskraft in der Krise reflektieren 
  • Krisen als Chance begreifen - förderliche Einstellungen gewinnen 
  • Phasen im Veränderungs- und Bewältigungsprozess erkennen und geeignet begleiten 
  • Ressourcenquellen anzapfen und neu entdecken 
  • Professionelle Kommunikation in schwierigen Zeiten 
  • Fokussiert neue Wege und Lösungen entdecken 

 

Ziele: Sie kennen die Phasen in Veränderungsprozessen. Mit diesem Verständnis können Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen professionell in Krisen begleiten. Sie kennen den Weg ein positives Mindset zu entwickeln und lösungsorientiert zu handeln. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihr eigenen Energielevel aufrechterhalten. 

 

Format

Trainerinput, asynchrone Lern- und Reflektionseinheiten, Workinggroup-Phasen, Webinar

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

10:00–12:00 Uhr

Termin(e)

Auf Anfrage 

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Changemanagement: Zertifikatskurs

Changemanagement: Zertifikatskurs

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Inhalte

  • Herausforderungen im Changemanagement
    • Aktuelle Problemstellungen bei Veränderungen in Unternehmen
    • Verständnis für Changemanagement als Führungsaufgabe
    • Erkennen der Beteiligten und deren Interessen
    • Schärfen der Wahrnehmung für Befindlichkeiten der Beteiligten
    • Erstellen eines Change-Kompetenzprofils
       
  • Theorien und Modelle des Wandels
    • Arten des Wandels, Modelle des Wandels, Menschliche Verhaltensweisen bei Wandel
    • Gründe für Scheitern und Erfolg von Projekten, Führungsaufgaben bei Veränderungen
       
  • Instrumente erfolgreichen Wandels
    • Change-Toolbox; Aufmerksamkeit und gemeinsame Bedürfnisse/Ziele schaffen
    • Von Compliance zu Commitment: Akzeptanz schaffen, mit Widerständen umgehen, Nachhaltigkeit sichern
       
  • Entwicklung zu Hochleistungsteams
    • Teamphasen der Teamentwicklung, wertschätzende Kommunikation als Basis, Entscheidungen im Team; Kooperative Konflikthandhabung; Der Projektleiter als Change-Agent

Format
Workshop/Seminar mit Theorieinput

Trainer/in

Gunther Meurer, Prof. Dr. Bettina Schiessler, Dipl.-Theologe Univ. Karl-Heinz Lehner/TH Rosenheim

Dauer

2*2 Tage

Termin(e)

Auf Anfrage 

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Frauen in Führung

Frauen in Führung

 
Zielgruppe

Frauen als (angehende) Führungskräfte, Ausbilderinnen

Inhalt

  • Das eigene Verhalten und die Wirkung auf männliche Kollegen
  • Typgerechte Strategien mit Männern nach dem DISG-Modell
  • Führungsverständnis Männer–Frauen
  • Mein Rollenverständnis, meine Klischees und Vorkonditionierungen
  • Aus dem Nähkästchen von männlichen Managern
  • Übungen und Fallstudien zum Themenpool
  • Erfahrungsaustausch im Walk, Talk
  • Brief an mich selbst

Format

Workshop

Trainer/in

Axel Germek, Christina Scheck

Dauer

2 Tage

Termin(e)

08./09.09.2022 sowie auf Anfrage 

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

 

Führen: Eine Frage der Persönlichkeit – Führungswerkstatt

Führen: Eine Frage der Persönlichkeit – Führungswerkstatt

 

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalt

  • Selbstführung erzeugt Souveränität
    • Meine Werte und Antreiber – als Basis meines Tuns
    • Achtsamer und ressourcenvoller Umgang mit den eigenen Potentialen
    • Individuelle SWOT Analyse (heute und morgen)
    • Persönliche Führungsprinzipie
       
  • Gesund und resilient Führen
    • Führungsverantwortung übernehmen
    • Die Rolle als Führungskraft in der eigenen Organisation
    • Hauptfaktoren eines gesunden Führungsstils
    • Führen mit (eigenem und fremdem) Stress
    • Veränderungen gestalten
    • Wertschätzung gestalten
    • Fördern und Motivieren von Mitarbeitern/-innen und Teams
    • Umgang mit Kritik und Konflikten
    • Musterbrecher-Überzeugungen

 

Format

Interaktive Inputs, Reflexionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

3 Tage d. h. 8*3 h in einem Abstand von 3–4 Wochen

Termin(e)

Auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Führung für Meister, Schichtführer und deren Stellvertreter

Führung für Meister, Schichtführer und deren Stellvertreter

 

Zielgruppe

Meister, Schichtleiter, Teamleiter

Inhalt

  • (Führungs-)Persönlichkeit: Ich und meine Rolle als Führungskraft
    • 
Eigene Rolle und Wirkung als Führungskraft

    • Geeignete Führungsstile

    • Selbst- und Fremdbild: eigene Stärken und Entwicklungspotentiale

    • Lösungsorientierung und Fairness im Führungsalltag

    • Gestalten von Spannungsfeldern
       
  • Führungsinstrumente

    • Führungsaufgaben und Instrumente

    • Motivation ist „Vermeidung von Demotivation“

    • Delegation von Aufgaben, Lob und Anerkennung, Wertschätzung, gute Arbeitsatmosphäre

    • Einarbeitung/Weiterentwicklung/Förderung von Mitarbeitern
       
  • Kommunikation: wie behalte ich die Führung im Gespräch?

    • Gesprächs-Führung – Ein wichtiger Erfolgsfaktor!

    • Erlernen geeigneter Gesprächstechniken (Fragetechnik, aktiv zuhören, Umgang mit Widerständen, Feedback, konstruktive Kritik, …)

    • Wichtige und evtl. schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen

Format

Trainerinput, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Feedback Trainerinput, Gruppenübungen, Selbstreflexion, Feedback

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

3 Tage + 1 Follow-up Tag

Termin(e)

  • 30.05.–01.06.2022

  • 14.–16.11.2022

  • auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Führung in agilen Zeiten – Aufbauseminar

Führung in agilen Zeiten – Aufbauseminar

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Stellvertreter, Projektleiter und Ausbilder

Inhalte

  • Was bedeutet agile Führung = Neue Art der Zusammenarbeit
  • Wissen und Verständnis für agile Werte, neue Arbeitsweisen und Methoden
  • Standortbestimmung – Wo stehe ich in Bezug auf agile Führung?
    Wo steht meine Organisation in Bezug auf Agilität?
  • Schwerpunkt Selbstführung und Selbstreflexion
  • Fallbeispiele zum Thema agile Führung

Format
Mix von Input, Impulsreferat und interaktivem Arbeiten (Schwerpunkt Selbstreflexion)

Trainer/in

Sabine Weihe/Ammerthaler Institut

Dauer

2 Tage

Termin(e)

27./28.10.2022 sowie auf Anfrage 

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Hybride Führung: erfolgreiche Zusammenarbeit für Teams in der virtuellen Arbeitswelt

Hybride Führung:
erfolgreiche Zusammenarbeit für Teams in der virtuellen Arbeitswelt

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Projektleiter

Inhalt

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt stark und auch bei der Zusammenarbeit zwischen Menschen nimmt Technologie eine immer größere Rolle ein. Durch die Flexibilisierung der Arbeitsorte und zeiten sowie das Zusammenwirken von Mitarbeitern und Netzwerkpartnern über Grenzen hinweg nimmt die Face-to- Face-Kommunikation immer weiter ab. Dies erfordert ein gänzlich neues Führungsverhalten und neue, ergänzende Kommunikationsstrukturen für das Führen virtueller Teams. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Vertrauen auf Distanz erreichen, eine effiziente Kommunikation mithilfe moderner Kommunikationsmittel gestalten und Mitarbeiter über geographische Distanzen hinweg entwickeln und motivieren können sowie den nötigen Teamspirit entstehen lassen.

  • Wie führe ich als Führungskraft auf Distanz? Die größten Herausforderungen und Hindernisse bei der Führung virtueller Teams
  • Wie kann ich als Führungskraft Vertrauen entwickeln, sodass sich beide Seiten aufeinander verlassen können?
  • Welche Methoden und Technologien ermöglichen eine effiziente und produktive Kommunikation verstreuter Teams?
  • Wie kann ich als Führungskraft Mitarbeiter über Grenzen hinweg fördern und motivieren? Wie kann das „Wir-Gefühl“ gestärkt werden?
  • Wie können digitale Medien sinnvoll eingesetzt und genutzt werden? Was ist Sinn und was ist Unsinn?
  • Was macht eine gelungene Web-Konferenz aus? Unterscheidung zwischen Informationsund Kommunikationsmedien
  • Wie werden Teamrollen auf Distanz festgelegt – wie gestalte ich als Führungskraft meine eigene Rolle?
  • Wie können Konflikte in virtuellen Teams erfolgreich gelöst werden?

Format

Trainer-Input, Selbstreflexion, Simulationen virtueller Arbeit, praktische Übungen

Trainer/in

Dr.in Susanne Krach/iubh

Dauer

2 Tage

Termin(e)

17./18.11.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Kompetent Führen

Kompetent Führen

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter

Inhalt

  • (Führungs-)Persönlichkeit: Ich und meine Rolle als Führungskraft
    - Eigene Rolle und Wirkung als Führungskraft
    - Geeignete Führungsstile
    - Selbst- und Fremdbild: Eigene Stärken und Entwicklungspotentiale
    - Lösungsorientierung und Fairness im Führungsalltag
    - Gestalten von Spannungsfeldern
     
  • Führungsinstrumente
    - Führungsaufgaben und Instrumente
    - Motivation ist „Vermeidung von Demotivation“
    - Delegation von Aufgaben, Lob und Anerkennung, Wertschätzung, gute Arbeitsatmosphäre
    - Einarbeitung/Weiterentwicklung/Förderung von Mitarbeitern
     
  • Kommunikation: Wie behalte ich die Führung im Gespräch?
    - Gesprächs-Führung – ein wichtiger Erfolgsfaktor!
    - Erlernen geeigneter Gesprächstechniken (Fragetechnik, aktiv zuhören, Umgang mit Widerständen, Feedback, konstruktive Kritik, …)
    - Wichtige und evtl. schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich durchführen

Format

Workshop/Seminar, praktische Übungen, Rollenspiele

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

3 Tage

Termin(e)

14.–16.11.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Managergespräche: Hart wie Stahl und doch flexibel

Managergespräche: Hart wie Stahl und doch flexibel

 

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalt

Für Sie als Führungskraft gehören schwierige Situationen und anspruchsvolle Herausforderungen zu Ihrem Tagesgeschäft. Sie sind stets doppelt gefordert: Fachliche Expertise sowie Führungs- und Sozialkompetenz, und das in einem immer komplexeren Umfeld. Resilient und flexibel auf diese Anforderungen reagieren zu können, wird zu Ihrer Kernkompetenz. Verwandeln Sie persönliche Erfahrungen in Erfolgsbausteine und in innere Stärke.

  • Ein Fels in der Brandung und mutig wie ein Löwe
  • Sich durchs Leben boxen – die Strategie des Stehaufmännchens
  • Herausforderungen feiern
  • Mut zur Lücke
  • Schicht im Schacht – Grenzen setzen
  • runter von der Bremse
  • zielsicher entscheiden und handeln
  • Wichtiges fokussieren
  • individuelle Best-Practice-Strategien

Format

ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden

Trainer/in

Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee

Dauer

1 Tag

Termin(e)

28.06.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Managergespräche: Nicht geschimpft ist gelobt genug!

Managergespräche: Nicht geschimpft ist gelobt genug!

 

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalt

Sie als Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter? Das Mitarbeitergespräch ist hierzu eines der wichtigsten Instrumente. Wie Sie Gespräche konstruktiv und strukturiert gestalten, Lob und Kritik wertschätzend zu Ausdruck bringen und das Potenzial von Mitarbeitern zur Entfaltung zu bringen, zeigen wir Ihnen im Seminar.

  • Gesprächsführung- wie behalte ich Führung im Gespräch
  • voll ins Schwarze getroffen
  • Herausforderung Mensch
  • gesundes Lob – gewinnende Kritik
  • Stärken stärken
  • den Sack zu machen

Format

ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

1 Tag

Termin(e)

29.11.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Managergespräche: Praktisch gewaltfrei!

Managergespräche: Praktisch gewaltfrei!

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Projektleiter

Inhalt

Kommunikation – unabhängig von der Art und Weise – ist relevanter denn je und das Schmiermittel jeder Interaktion. Besonders Führungskräfte sind gefordert eine deutliche, offene und gleichzeitig wertschätzende Sprache zu sprechen, die Sie an Ihre Ziel führt. Eine „gewaltfreie“ Sprache hilft Ihnen, ihre Ansprachen wirkungsvoll zu formulieren, ihre gewünschten Resultate zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und alle Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden zu aktivieren.

  • klare faire Worte finden
  • Kritik – ja bitte!
  • den richtigen Ton treffen
  • borstige Widerworte
  • Schicht im Schacht – gekonnt nein sagen
  • Probleme sortieren, trennen und recyceln
  • Wortgefechte meistern

Format

ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden

Trainer/in

Susanne Rosenegger, Claudia Schubert/TeamChiemsee

Dauer

1 Tag

Termin(e)

20.09.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Managergespräche: Streithansl

Managergespräche: Streithansl

 

Zielgruppe

Führungskräfte und Projektleiter

Inhalt

Konfliktlösekompetenz ist ein wesentlicher Teil von Führungskompetenz. Lernen Sie professionell und souverän mit Kontroversen im Projekt oder zwischen Mitarbeitern umzugehen. Sie erweitern Ihre Konfliktlösekompetenz und lernen Differenzen und Verstimmungen frühzeitig wahrzunehmen sowie passende Maßnahmen zur Konfliktklärung einzuleiten.

  • Streiten! Dann aber richtig!
  • wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte
  • richtig ausflippen
  • mit der Lupe drauf geschaut
  • das Tischtuch zusammen nähen
  • tragfähige Lösungen finden

Format

ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten, Erfahrungsaustausch und Best Practice Methoden

Trainer/in

Susanne Rosenegger/TeamChiemsee

Dauer

1 Tag

Termin(e)

26.07.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Moderne Führung (Führungsstile und -autorität) – Basisseminar

Moderne Führung (Führungsstile und -autorität) – Basisseminar

 

Zielgruppe

Angehende Führungskräfte und Stellvertreter, Projektleiter, Ausbilder

Inhalte

  • Führungsaufgaben (was tue ich als Führungskraft)
  • Führungsstile (wann setze ich welchen Führungsstil ein)
  • Situatives Führungskonzept und dessen Umsetzungsmöglichkeiten
  • Neue Anforderungen an Führungskräfte im Zuge veränderter Werte
  • Wie motiviere ich als Führungskraft? (Bedürfnispyramide (nach Maslow))
  • Was bedeutet es eine Autorität als Führungskraft zu sein?
  • Fallbeispiele zum Thema Führung

Format
Ausgewogener Mix von Impulsreferaten und interaktives Arbeiten mit dem Schwerpunkt Selbstreflektion und der Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für den Einzelnen

Trainer/in

Annette Kuhr/Ammerthaler Institut

Dauer

2 Tage

Termin(e)

19./20.07.2022 sowie auf Anfrage 

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Positiv Führen

Positiv Führen

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Manager, Teamleiter, Projektleiter, Gruppenund Abteilungsleiter, Bereichsleiter

Inhalt

  • Einführung
  • Grundlagen, Grundgedanken und Hintergründe der Positiven Leadership/Positiven Psychologie
  • PERMA: Rahmen für Positive Psychologie
  • Selbstführung: durch alltagstaugliche Methoden die eigene Leistungsfähigkeit steigern
  • Positive Performance, Flow
  • Mindset
  • Alte Gewohnheiten, Rituale
  • Positive Emotionen: Dankbarkeit, Optimismus, Ehrfurcht, Euphorie
  • Positives Psychologisches Kapital (PsyCap)
  • Positive Führungskultur
  • Beziehungen, Wertschätzung, Vertrauen und Loslassen, respektvolles Miteinander, eine offene, transparente Kommunikation
  • Sinn des Lebens vs. Sinnerleben, Purpose
  • Positive Meetings: Mehr und bessere Ergebnisse aus Zusammenkünften herausholen
  • Unternehmerische Vision leben
  • Persönliche Entwicklungsziele, Zielerreichung, Ziele erreichen mit dem POSITIVen Zielrahmen
  • Feiern der Erfolge, Würdigung der Ergebnisse
  • Engagement, Empowerment, Motivation
  • Stärkenorientierte Führung, Stärken stärken, Charakterstärken
  • Fehlerkultur: Positiver Umgang mit Fehlern und Scheitern
  • Feedback erhalten, um sich persönlich weiterentwickeln zu können
  • Zutat: Begeisterung
  • Bearbeitung von individuellen Themen und Herausforderungen
  • Transfersicherung

Format

Impulsvorträge, Fall-Beispiele, Übungen, Kleingruppenarbeit, Visualisierungsmethoden, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Handout

Trainer/in

Antje Heimsoeth

Dauer

2 Tage

Termin(e)

26./27.09.2022 sowie auf Anfrage

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Selbstmanagement

Selbstmanagement

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, insbes. Nachwuchskräfte-Entwicklung

Inhalt

Unter dem Titel Selbstorganisation versammeln wir die klassischen Inhalte des Selbst- und Zeitmanagements. Wir legen hier besonders Wert auf eine moderne, hybride Interpretation des Umgangs mit Arbeitslast und der Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit. Wie kann ich die Interaktion mit meinen Kolleg*innen zielführend und wertschöpfend gestalten? Wenn man dieser Frage gemeinsam auf den Grund geht, stößt man auf die klassischen Themen Kommunikation und Gestaltung von Konfliktsituationen. Wie kann Führung gelingen? Es lohnt sich, sein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und mit den aktuellen Führungsstilen zu vergleichen, bzw. in einem zweiten Schritt mit systemischen Werkzeugen zu hinterfragen. Auch das Thema Motivation hat dabei eine hohe Relevanz im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden.

  • Input: ich in der VUCA Welt
  • warum will ich mich eigentlich besser organisieren?
  • Zeitmanagement Tools für den Alltag
  • Selbstmanagement Tools für den Alltag
  • deeply supported thinking (DST) Ein effizientes und effektives tool auf der Basis der Stärke von schwachen Netzwerken
  • Souveränität: sich selbst & Situationen steuern können
  • Souverän als Person
  • Souverän in der Situation

Format

Digitaler Workshop, Präsenz, Fallbeispiele, Videotorium, Input, Breakout-Session

Trainer/in

Sabine Weihe/Ammerthaler Institut, Heiko Thurner

Dauer

3 h Online, 1 Tag Präsenz, 3 h Online

Termin(e)

06.07.2022, 20.07.2022, 16.09.2022 sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Train the Ausbilder

Train the Ausbilder

 

Zielgruppe

Ausbilder, Vorgesetzte mit Ausbildungsverantwortung

Inhalte

  • Rolle des Ausbilders: Kommunikation
  • Azubis führen, fördern und fordern
  • Gespräche mit Auszuildenden
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten – Arbeiten mit dem DISG-Modell
  • Konfliktbewältigung

Format
Workshop/Seminar, praktische Übungen, Rollenspiele

Trainer/in

Volker Witzleben/Training & Coaching mit Herz und Hirn

Dauer

2 Tage + 1 Tag

Termin(e)

Neuer Kurs startet wieder in 2023.

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Stellvertreter und Nachfolger

Inhalte

  • Wirksame Führungsstrategien
  • Das eigene Profil gewinnen, Rückgrat zeigen
  • Miteinander arbeiten und miteinander reden
  • Verschiedene Formen der Mitarbeitergespräche
  • Möglichkeiten der Mitarbeiter-Motivation
  • Offene und verdeckte Führungsfallen
  • Akzeptanz und Gehör finden
  • Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Format
Lehrgespräche, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fälle aus der Praxis der Teilnehmer

Trainer/in

Annette Kuhr/Ammerthaler Institut

Dauer

2 Tage

Termin(e)

17./18.11.2022, sowie auf Anfrage

Gleich anfragen und einen Seminarplatz reservieren!

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