Vertrieb und Marketing
Bedeutung des Marketings im Vertrieb – Bedeutung des Vertriebs im Marketing
Image von Vertrieb und Marketing – Integration von Marketing und Vertrieb
Vertriebsmanagement
Zielsetzungen und Führungsinstrumente; Vertriebsentscheidungen richtig treffen – Führung des Verkaufsteams – Vergütungssysteme
Verkaufstechniken
Motivation im Verkauf – Bedarfsermittlung – Verhandlungsführung – NLP-Techniken –
Abschlusstechnik – Soft Skills im Vertrieb
Vertrieb und Digitalisierung
Multi-Channel und Online-Vertrieb – Veränderungen der Handelslandschaft – Neue
Kommunikationsformen im Vertrieb – Big Data im Vertrieb -Beziehungsmanagement
Internationaler Vertrieb
Besonderheiten des internationalen Vertriebs – Aufbau von Vertriebsorganisationen – Alternativen und Entscheidungen im internationalen Vertrieb – Von Vorbildern lernen: Beispiele erfolgreicher Internationalisierung – Interkulturelle Kompetenz
Praxisberichte und Best-Practice-Cases: SIXT Autovermietung/GEHE Pharmahandel
Format
Ausgewogener Mix von Input, Beispiele aus der Praxis, Übungen, Fallbeispiele und Best-Practice-
Beispiele
Trainer/in
Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Prof. Dr. Dieter Benatzky et.al./TH Rosenheim